google.com, pub-3774621076654927, DIRECT, f08c47fec0942fa0

Erfahrungsbericht: Meine erste Botox-Behandlung

Werbung/unbezahlt. Ja, ich hab´s getan! Vor zwei Wochen hatte ich meine erste Botox-Behandlung! Ob ich es bereue oder happy damit bin, erfährst du am Ende des Beitrags. Jetzt möchte ich erst einmal erzählen, weshalb ich mich für eine Botox-Behandlung entschieden habe und wie ich eine super kompetente Ärztin für diesen Eingriff gefunden habe.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Zustand meiner Haut. Mit Anfang 50 habe ich keine ausgeprägten Falten und auch keine Knitterfältchen an den Wangen. Die Lachfältchen um die Augen herum stören mich nicht.

Stirnfalten habe ich auch keine… Halt, das stimmt so nicht, das muss ich relativieren! Ich habe keine Stirnfalten, solange ich bewegungslos vor dem Spiegel stehe! Wenn ich spreche oder telefoniere kräuselt sich meine Stirn, und das nicht gerade wenig. Aufgefallen ist mir das durch Blicke in den Rückspiegel beim Autofahren.

Außerdem habe ich von meiner Familie väterlicherseits Hängelider geerbt. Je älter ich werde, um so mehr fällt das auf. Damit hatte ich mich eigentlich schon abgefunden, denn eine Operation kam für mich nicht in Frage. Ich bin nämlich ein ziemlicher Angsthase, was Operationen und alles, was mit Skalpell zu tun hat, anbelangt.

Leider ist es so, dass ich mit meinen Stirnfalten und den Hängelidern grimmig und müde aussehe. Finde ich zumindest. Mein Partner sieht das anders, weshalb er mich davon überzeugen wollte, auf eine Botox-Behandlung zu verzichten. Aber wir Mädels haben ja unseren eigenen Kopf, weshalb ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Botox-Spezialisten machte.

Wie findet man einen geeigneten Arzt für die Botox-Behandlung?

Bei uns in der Nähe gibt es eine kleine Privatklinik, die kosmetisch medizinische Behandlungen anbietet. Dort vereinbarte ich mit dem Chefarzt einen Beratungstermin. Ich schilderte ihm meinen Wunsch nach einer Botox-Behandlung im Stirnbereich. Er stimmte mir sofort zu, dass es bei mir allerhöchste Zeit sei, etwas gegen diese schrecklichen Falten zu tun. Und wenn ich schon mal da wäre, könnte er auch gleich die Augenbrauen und Lider anheben. Mein flächiges Gesicht würde er mit Hyaluron unterspritzen, und mir hohe Wangenknochen zaubern. Für sinnliche Lippen würden ein paar Milliliter Hyaluron ausreichen, und die Falten am Hals kann man ganz leicht mit der Fadentechnik beheben…

Ich saß wie geplättet an seinem Schreibtisch. Sehe ich wirklich so furchtbar aus? Mein Gesicht eine einzige Baustelle? OK, ich war noch nie eine große Schönheit, aber in den vergangenen Jahrzehnten habe ich mich nun mal an mein Gesicht gewöhnt. An einem kompletten Umstyling auf Birgit 2.0 war ich nicht interessiert. Ich verließ die Praxis dieses übereifrigen Doktors, und zwar ohne Terminvereinbarung. Das Thema „Botox“ war damit für mich damit erst einmal gegessen. Eine ähnliche Erfahrung hat übrigens meine Bloggerkollegin von happyface313 gemacht. Hier nachzulesen…

Einige Monate später griff ich den Gedanken an eine Botox-Behandlung nochmal auf, und suchte diesmal via Google nach einer geeigneten Klinik oder Praxis für den Eingriff. Dabei bin ich zufällig auf die Internetseite von Frau Dr. Claudia Vetter aus Hemsbach/Bergstraße gestoßen. Die informative Homepage und das sympathische Foto der Ärztin haben mich angesprochen. Ich entschloss mich, noch einen Versuch zu wagen, und vereinbarte einen Termin mit Frau Dr. Vetter.

Ich wurde sehr freundlich von der Ärztin in ihrer Privatpraxis empfangen. Sofort ist mir die ruhige, angenehme Atmosphäre aufgefallen. Frau Dr. Vetter lud mich ein, im gemütlichen Loungebereich Platz zu nehmen. Mein Eindruck, den ich vom Foto her hatte, hat mich nicht getäuscht. Die Ärztin war mir sehr sympathisch und im folgenden Gespräch zeigte sie sich sehr kompetent und fachkundig. Sie erklärte mir, wie der kleine Eingriff vonstatten geht, informierte mich über mögliche Nebenwirkungen und machte eine ausführliche Anamnese. Dabei lies sie sich sehr viel Zeit und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Claudia Vetter zeigte mir auch auf, welche Möglichkeiten es außer Botox noch gibt. Ich fühlte mich aber nicht bedrängt, wie damals bei ihrem Kollegen.

Botox-Behandlung Frau Dr. Claudia Vetter
Frau Dr. Claudia Vetter/Privatpraxis Ästhetik-Bergstraße, 69502 Hemsbach

Wie mir Frau Dr. Vetter sagte, legt sie größten Wert auf ein natürliches Ergebnis. Ziel sei es nicht, durch die Behandlung um Jahre jünger auszusehen, sondern erholter und entspannt. Der Blick in den (Rück-)Spiegel soll wieder Spaß machen.

Frau Dr. Vetter begutachtete meine Schlupflider, die mich müde und traurig aussehen lassen. Sie erklärte mir, dass man mittels Botox die Augenbrauen bzw. Lider leicht anheben kann, so dass der Blick wieder frischer wirkt.

Eigentlich wollte ich mich zunächst nur informieren, aber ich war so positiv angetan, dass ich mich spontan entschied, die Botox-Behandlung sofort vornehmen zu lassen. Und zwar inklusive Augenlidkorrektur.

So saß ich, eh´ ich mich versah, auf dem Behandlungsstuhl. Die Ärztin reinigte und desinfizierte den zu behandelnden Bereich meines Gesichts. Ich musste meine Stirn in Falten legen und dann fing sie mit dem Spritzen an.

So läuft die Botox-Behandlung ab:

Nun heißt es ja, es würde kaum weh tun, aber das kann ich so leider nicht bestätigen. Ich bin extrem schmerzempfindlich im Gesicht, was meine Kosmetikerin gerne bestätigen wird. Beim Augenbrauen zupfen mache ich regelmäßig Theater und würde am liebsten vom Behandlungsstuhl hüpfen. Ich bin also nicht unbedingt ein guter Maßstab.

Ich empfand die Einstiche als sehr schmerzhaft, aber die erfahrene Ärztin arbeitete zügig und schnell, so dass ich gar keine Möglichkeit zum Rumjammern hatte. Als die Stirnfalten mit zirka 6 Einstichen fertig behandelt waren, bekam ich noch vier Spritzen gegen die sog. Zornesfalten über der Nasenwurzel und jeweils eine Spritze unterhalb der äußeren Augenbraue.

Die Spritzen gegen die Zornesfalten waren sehr unangenehm. Beim Einstechen hat es richtig geknallt, und ich bin total erschrocken. Frau Vetter erklärte mir, dass dies passiert, wenn die Muskeln sehr verhärtet sind.

Die ganze Prozedur hat nicht mehr als zwei Minuten gedauert. Danach wurden die Stirn und die Einstiche unterhalb der Augenbrauen mit einem Eisbeutel gekühlt.

Frau Dr. Vetter erklärte mir, dass sie zunächst nur eine kleine Dosis Botox gespritzt hätte, um eine Überdosierung zu vermeiden. Nach ca. 14 Tagen findet ein Kontrolltermin statt, in welchem das Ergebnis begutachtet wird. Falls notwendig, wird nochmals eine kleine Dosis nachgespritzt.

Hochwertiges Präparat Botox-Behandlung
Dieses Botox-Präparat kommt bei Frau Dr. Vetter zum Einsatz.

Die Wirkung von Botox tritt erst einige Tage nach der Behandlung ein. In den ersten Tagen konnte ich die Stirn noch wie bisher in Falten legen. Nach ca. 4 bis 5 Tagen sind die Muskeln lahmgelegt, und ich konnte meine Stirn nicht mehr runzeln. Nach und nach glätten sich die vorhandenen Furchen und nach zirka 2 Wochen ist das Endergebnis sichtbar. An den Augenbrauen und den Lidern habe ich gar nicht spürt, das etwas gemacht wurde.

Ich habe Frau Dr. Vetter erzählt, dass ich Bloggerin bin. Sie war gerne damit einverstanden, dass ich meine Erfahrungen mit meinen Lesern/innen teile. Frau Dr. Vetter hat freundlicherweise die folgenden Vorher-Fotos gemacht:

Meine Stirn vor der Botox-Behandlung:

Hier lege ich meine Stirn absichtlich in Falten.
Hängelider durch Botox-Behandlung verbessern
Auf dem Foto kann man das Hängelid am linken Auge und den dadurch verursachten müden Blick gut erkennen.

So sah meine Stirn gleich nach der Botox-Behandlung aus:

Wie man sieht ist die Stirn gerötet, was aber auch vom Kühlen mit dem Eisbeutel kommt. An einer Einstichstelle hat sich ein kleines Hämatom gebildet, welches auch noch einige Tage nach der Behandlung sichtbar war.

Das Ergebnis der Botox-Behandlung nach einem Tag:

Man kann gut erkennen, dass ich die Stirn noch etwas runzeln kann, aber nicht mehr ganz so stark. Eine leichte Verbesserung der Schlupflider kann man auch schon erahnen.

Nach zwei Tagen ist die Stirn schon ziemlich glatt, und auch die Augen sehen wieder größer und offener aus.

Frau Dr. Vetter war bei der Nachkontrolle noch nicht mit dem Ergebnis zufrieden, und es wurde eine kleine Dosis nachgespritzt.

Und hier ist das Endergebnis:

glatte Stirn nach Botox-Behandlung
Die Stirn ist faltenfrei und glatt. Die Hängelider sind zwar nicht komplett verschwunden, aber doch wesentlich straffer als vorher. Mein Blick wirkt wacher, die Augen größer.
Ergebnis Botoxbehandlung
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich sehe immer noch natürlich aus, aber entspannter und erholter.

Geblieben ist ein leichtes Spannungsgefühlt in der Stirn, das ich manchmal als etwas unangenehm empfinde. Ich bin also fleißig am cremen, und hoffe, dass es hilft.

Mein Fazit:

Ich bin echt begeistert, wie man durch so eine relativ simple Behandlung seine Stirnfalten und Hängelider loswerden kann. Ich total happy mit dem Ergebnis und würde die Behandlung in der Praxis von Frau Dr. Vetter jederzeit wiederholen.

Erstaunlich ist, das tatsächlich niemandem aufgefallen ist, dass ich eine Botox-Behandlung hinter mir habe. Nicht einmal meinem Freund, dem ich die Behandlung zunächst verschwiegen hatte. Frau Dr. Vetter meinte, dass es genau so sein muss. Du selbst fühlst dich besser, was sehr gut für dein Selbstwertgefühl ist und dir zu einer positiven Ausstrahlung verhilft. Man sieht erholt und entspannt aus, ohne dass das Gesicht seine Natürlichkeit verloren hätte.

Die Wirkung der Botox-Behandlung hält ca. 4 bis 6 Monate an.

Hier noch einiges Wissenswertes zum Thema Botox:

  • Botox wird seit über 30 Jahren in der Neurologie angewandt, und bereits seit Ende der 90er Jahre in der ästhetischen Medizin. Langzeitschäden sind bisher nicht festgestellt worden, so dass Botox als sicheres Therapeutikum gilt. Da das Mittel für die Anwendung in der ästhetischen Medizin sehr stark verdünnt wird, ist eine Überdosierung bzw. eine toxische Wirkung auf den Körper ausgeschlossen. Nebenwirkungen, bzw. unerwünschte Wirkungen (z.B. zu weit hochgezogene Augenbauen) können dann auftreten, wenn das Mittel nicht fachgerecht angewandt wird. Da die Wirkung aber nur einige Monate anhält, entsteht auch hier kein bleibender Schaden.
    ·
  • Um Botox fachgerecht spritzen zu können, benötigt der Behandler ein umfangreiches Wissen über die Anatomie der Gesichtsmuskeln. Auch sind Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten (z.B. Antibiotika)möglich. Deshalb sollte man sich unbedingt an eine/n erfahrene/n Arzt/Ärztin mit entsprechender Ausbildung wenden. Übrigens: In Deutschland dürfen Kosmetikerinnen keine Botox-Behandlungen vornehmen, obwohl das ab und an angeboten wird. Es gibt sogar private Botox-Parties, bei denen sich die Frauen gegenseitig Botox injizieren. Davon unbedingt die Finger lassen!
    ·­
  • Ist das Gesicht bereits stark gealtert, kann es sehr unharmonisch wirken, wenn nur die Stirn und die Augenpartie geglättet wird. Die obere Gesichtshälfte passt dann nicht zum unteren Teil des Gesichts. In diesem Fall bietet es sich an, die Gesichtsmitte und den Kinnbereich mit Hilfe anderer Methoden (Hyaluron-Faltenunterspritzung, Fadentechnik) ebenfalls zu behandeln. Oder ganz auf eine Botox-Behandlung verzichten.
    ·
    ­
  • Stark ausgeprägte Hängelider oder extreme Schlupflider können leider nicht mit Botox behandelt werden.  In diesem Fall kommt man um eine Operation nicht herum.
    ·
    ­
  • Die besten Ergebnisse erreicht man, wenn man mit Botox-Behandlungen beginnt, bevor sich tiefe Falten in das Gesicht eingegraben haben. Die Hautalterung schreitet zwar trotz Botox-Behandlung weiter fort, aber die monatelange Lahmlegung der Stirnmuskeln hat eine positive Wirkung auf die Faltenbildung.
    ·
    ­
  • Auch wenn man mit Botox viel erreichen kann, sollte man auf eine gute Antifalten-Pflege nicht verzichten. Die Hautalterung geht ja trotzdem weiter. Wenn die Stirn und die behandelten Regionen zwar glatt sind, die Haut aber großporig und knittrig ist, sieht das nicht besonders schön aus. HIer habe ich einen Tipp für dich: Tolle Ergebnisse erziele ich mit dem Antiaging EGF-Serum von Solubia Vital. Ich benutze das Serum sowie die dazugehörige EGF-Gesichtscreme seit ca. 2 Jahren täglich. Seitdem hat sich mein Hautbild wesentlich verbessert. Meine Haut ist viel feiner und zarter geworden und irgendwie kaum gealtert.Wenn du dich über die Solubia Vital EGF-Wirkstoff-Kosmetik informieren möchtest,  kannst du hier und hier  gerne meine Testberichte nachlesen. Auch auf der Website des Herstellers erfährst du alles Wissenwerte und kannst dort auch die Produkte bestellen.Zur Ergänzung einer Botox-Behandlung
    ­
  • Wenn man erst einmal „Lunte gerochen hat“, besteht die Gefahr, in eine Art Sucht zu verfallen. Erst werden die Stirnfalten geglättet, dann die Krähenfüße. Und weil das so gut funktioniert, folgt eine Faltenunterspritzung, die Lippen bekommen neues Volumen und schlaffen Gesichtsarealen wird mit der Fadentechnik zu Leibe gerückt. Das Doppelkinn wird mittels einer Fettwegspritze korrigiert, der Hals gestrafft… Und auf einmal sieht man aus wie eine Karrikatur. Ein bekanntes Opfer dieser Optimierungs-Sucht ist zum Beispiel Donatella Versace. Ich glaube, diese Dame hat es einfach verpasst, zum richtigen Zeitpunkt die Bremse einzulegen.  Deshalb sollte man sich sehr gut überlegen, wie weit man gehen möchte.
    ·­
  • Die Kosten für eine Botox-Behandlung hängen vom Umfang der Behandlung und der benötigten Menge Botox ab. Die Behandlung eines Areals (z. B. Stirnfalten) kostet bei Frau Dr. Vetter ca. EUR 170,–. Die Nachbehandlung ist im Honorar bereits enthalten. Wenn man bedenkt, wie viel Geld man für Antifalten-Kosmetikprodukte, Gesichtspackungen, Behandlungstermine bei der Kosmetikerin etc.  in 5 Monaten ausgibt, ist dieser Investitionsbetrag meines Erachtens nach angemessen.

Frau Dr. Vetter bietet in ihrer Praxis außerdem folgende Behandlungen an: Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure, Fettweg-Spritze (z. B. gegen Hängebäckchen und Doppelkinn), Fadenlifting sowie diverse Körperbehandlungen. Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten, kleine Schönheitsmakel auszugleichen.

Was für mich persönlich nicht in Frage kommt ist das Aufspritzen der Lippen. Meiner Meinung nach verändert es das Gesicht total, und das möchte ich nicht. Außerdem sieht jeder, dass es sich nicht um die natürliche Lippenform handelt. Zahlreiche Beispiele konnte ich letzte Woche auf dem Oktoberfest in der Käfer Wies´n Schänke sehen, wo sich die Münchener Schickeria tummelt. Noch nie habe ich so viele aufgespritzte Lippen auf einem Fleck gesehen, wie dort.

Ich will mich nicht verändern, sondern lediglich die Zeichen der Zeit ein bisschen manipulieren. Deshalb bleibe ich auf jeden Fall Birgit 1.0, ob mit oder ohne Stirnfalten.

Hast Du auch schon einmal eine Botox-Behandlung machen lassen? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Was sagst du zum Ergebnis? Ich freue mich über jeden Kommentar…

♥-liche Grüße, Birgit

 

Hinweis zum Thema Werbung: Ich habe die Behandlung selbst bezahlt, ich bekomme kein Honorar für diesen Beitrag . Ich stehe auch in keiner Geschäftsbeziehung zu der erwähnten Arztpraxis, außer als Patientin. Ich danke Frau Dr. Vetter, dass ich öffentlich auf meinem Blog von der Behandlung berichten darf.  Ich bekomme auch keine Provision oder sonstige Vergütung, solltest du aufgrund dieses Beitrags die Praxis kontaktieren. 

Der Link zu Solubia Vital ist ein Affiliate-Link. Solubia Vital ist die einzige Kosmetikmarke mit der ich eine Affiliate-Vereinbarung habe. Einfach deshalb, weil ich diese Produkte liebe und voll und ganz dahinter stehen kann.

51 comments

  1. Danke für den informativen Bericht. Ich überlege schon seit einer Weile, ob ich mir Botox spritzen lasse. dein Bericht hat mir Mut gemacht. Ich werde das jetzt in Angriff zu nehmen.
    Viele Grüße
    Martina

  2. Liebe Birgit,

    ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Du hast sicherlich Deine Gründe. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Für mich kommt eine Behandlung mit Botox nicht in Frage.

    Liebe Grüße Sabine

  3. 🙂 Liebe Birgit,

    das ist ja der Hammer, was der Arzt da von sich gegeben hat. Eine Frechheit! Klingt nach meinem 1. Beratungsgespräch. Übrigens, danke für’s Verlinken!

    Ich finde das Botox Ergebnis sieht sehr gut aus. Die Augen scheinen wirklich größer zu sein, besonders Dein linkes Auge. Das Lid schien stärker zu hängen als das des rechten Auges.

    Toll, dass Dein Freund nichts gemerkt hat. Wichtig ist doch nur, dass Du Dich in Deiner Haut wohl fühlst. Und ich finde Du siehst wirklich gut aus – egal ob mit oder ohne Schlupflidern.

    Ganz liebe Grüße
    Claudia 🙂

  4. Liebe Claudia,
    Vielen Dank für deinen netten Kommentar.
    Man muss wirklich Acht geben, in welche (ärztlichen) Hände man sich begibt.
    Herzliche Grüße
    Birgit

  5. Liebe Sabine,
    ich finde es bewundernswert, dass du dazu eine ganz klare Haltung hast. Ich habe lange überlegt, ob ich Botox spritzen machen soll, und mich dann dafür entschieden. Aber auch ich habe klare Grenzen, was ich machen lassen würde, und was nicht. Bei mir hört der Spaß bei Schönheits-OPs auf. Wobei ich das ok finde, wenn eine Frau unter einem belastenden Schönheitsmanko leidet, und sich dann operieren lässt (z.B. große Brüste).
    Liebe Grüße
    Birgit

  6. Das Botox Ergebnis ist phantastisch, ich hätte mir nicht gedacht so einen Unterschied zu sehen! Ich bin mir aber noch immer sehr unsicher, ob ich eine Botox Behandlung machen würde!
    Liebe Grüße
    Nicole

  7. Hallo,
    was die Stirnfalten anbelangt ist das Ergebnis wirklich klasse. Die Hängelider lassen sich mit Botox leider nicht komplett beseitigen. Es besteht auch die Gefahr, wenn der Arzt/die Ärztin zu viel Botox unterhalb der Augenbraue spritzt, dass man dann aussieht, also würde man permanent die Augenbrauen erstaunt nach oben ziehen (wie beim Clownsgesicht mit dem auf der Stirn aufgemalten Brauen).
    Ich habe im Vorfeld auch lange überlegt, ob ich eine Botox-Behandlung machen lassen möchte. Nach dem Beratungsgespräch bei der Ärztin habe ich mich dann ganz spontan dafür entschieden. Wäre ich danach nach Hause gegangen, weiß ich nicht, ob ich es durchgezogen hätte…
    Liebe Grüße
    Birgit

  8. Liebe Steffi,
    warum nicht trauen? Hast du Bedenken wegen der Unbedenklichkeit von Botox? Oder bist du etwa auch ein Angsthase wie ich, was Spritzen etc. anbelangt? ?
    Liebe Grüße zu dir über den großen Teich
    Birgit

  9. Liebe BIrgit! Danke für Deinen guten, informativen Bericht! Die Ärztin scheint mir sehr vertrauenserweckend! Du schaust tolle aus, wobei ich keinen Riesen Unterschied erkenne, was aber wohl daran liegt, dass die Veränderungen sehr gekonnt sind und Du, wie ich auch, ein Fan von Solubia Vital bist….. was natürlich auch schon eine klasse-Wirkung hat!
    Noch eine kurze Info: Es gibt jetzt ein neues Verfahren zur Beseitigung von Schlupflidern. Ich habe bereits von einigen Monaten ein Bericht darüber geschrieben- wenn Du ihn lesen möchtest, findest Du ihn hier- Leider kann man ja in den Kommentaren nicht direkt verlinken. Du mußt also die Link-Adresse kopieren… ( https://salutarystyle.com/2017/06/10/medizin-beauty-anti-aging-neues-verfahren-der-schoenheitsmedizin-plexr-soft-surgery-die-plasmawolke-nicht-nur-zur-lidstraffung-ohne-op/ ). Liebe Grüße, Nessy

  10. Liebe Nessy,
    Vielen Dank für den Link zu deinem Beitrag. Das ist sehr interessant, da eine Augenlider-OP für mich nicht in Frage kommt. Dafür ist es auch noch nicht schlimm genug..
    Außer, dass ich keine Stirnfalten habe, bin ich immer noch die Alte 🙂
    Herzliche Grüße
    Birgit

  11. Danke Birgit, für den wirklich informativen Bericht! Ich finde auch, dass das Ergebnis total klasse geworden ist. Allerdings muss ich Dir bei einem widersprechen: Du hast geschrieben, dass Du noch nie eine Schönheit warst. Das finde ich nicht! Wenn ich das mal so sagen darf: Du hast ein sehr schönes Gesicht. Aber ich verstehe, was Du mit dem Hängelid meintest, mich würde das auch stören. Es verändert schon den Blick und Du schaust jetzt viel wacher aus!
    Liebe Grüße
    Maren

  12. Hallo Birgit,
    Botox ist längst kein Tabuthema mehr oder so geheimnisvoll, ich finde es super, dass du darüber geschrieben hast! Toller Bericht!
    Wie du sagst, man muss nur gründlich sich informieren und einen guten Arzt finden!
    Über das Ergebnis bin ich total begeistert!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  13. Liebe Claudia,
    ja, du hast Recht! Es ist absolut OK, offen mit dem Thema Botox umzugehen. Wir scheuen uns ja auch nicht davor, über Faltencremes etc. zu berichten. Botox ist ein legitimes Mittel, um kleine Schönheitsmankos auszugleichen. Da muss man kein Geheimnis drum machen.
    Herzliche Grüße
    Birgit

  14. Hallo Birgit, oh eine Bloggerin die sich traut über Botox zu schreiben…Respekt!! Ich finde das super und warum sollen wir Frauen mit Stirnrunzeln durch die Gegend laufen, wenn man es mit ein paar kleinen Behandlungen beseitigen kann?? Wir gehen ja auch zum Frisör und färben uns die Haare. In USA ist das bereits vollkommen akzeptiert. Ich finde das Ergebnis super und du siehst frisch und gepflegt aus.

    Viele Grüße
    von Hanuki
    http://hanuki.style/

  15. Ja, finde auch, dass man da kein Geheimnis drum rum machen muss. Über Cremes, von denen wir uns eine ähnliche Wirkung versprechen, schreiben wir ja auch… Herzliche Grüße
    Birgit

  16. Hallo und vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich weiß von meiner Freundin, dass sie sich sehr lange beraten lassen hat bevor sie sich für eine Praxis entschieden hat. Es ist wichtig, dass man sich wohl fühlt bei der Person.

  17. @Yvonne
    Hallo ????,
    Leider nicht ganz so lange. Nach 3 Monaten lies die Wirkung schon merklich nach. Einen Monat später war alles wieder beim Alten. Ich muss aber dazu sagen, dass bei der ersten Behandlung zunächst getestet wird, wie man auf Botox anspricht. Meine Ärztin spritzt da erst mal lieber weniger als zuviel.
    Liebe Grüße
    Birgit

  18. @Maria
    Absolut! Man sollte der Ärztin/dem Arzt vertrauen und sich gut aufgehoben fühlen. Wie ich erwähnte, war das bei dem ersten Arzt nicht der Fall.
    LG, Birgit

  19. Danke für einen spannenden Bericht! Für die Botox Faltenbehandlung hat sich meine Tante entschieden. Allmählich wurden die Falten im Gesicht reduziert, die tiefen z.B. haben sich abgemildert http://www.medkos.at/stockerau.html . Der Gesichtshautstraffung trugen auch Fadenlifting, Coolsculpting bei. So was interessiert mich im Moment noch nicht, aber diese Infos sind für mich auch schon interessant geworden:) Danke!

  20. Hallo Birgit, ich bin über deinen blog gestolpert auf der Suche nach einer Ärztin in meiner Umgebung für eine Botoxbehandlung. Vielen Dank für deinen Bericht, ich finde, das Ergebnis konnte sich bei dir wirklich sehen lassen. Dein post ist jetzt schon eine Weile her und Du hast in einem der Kommentare erwähnt, dass die Wirkung gar nicht so lange angehalten hat, aber dass das zu erwarten war. Mich würde interessieren, ob du eine Nachbehandlung hast machen lassen und wenn ja in welchem Abstand.
    Viele Grüße
    Babs

  21. Liebe Babs, ich war ca. 3 Wochen später nochmal bei der Ärztin. Das hat nichts extra gekostet, weil sie bei neuen Patienten immer sehr vorsichtig ist und erstmal weniger spritzt. Damit das Ergebnis natürlich aussieht. Ich denke, du kannst das auch so mit deinem Arzt absprechen.
    Ich habe später nochmal Botox spritzen lassen. Die Wirkung hielt dann ca. 4 Monate an. Schleichend kommen dann die Denkerfältchen 🙂 zurück. Also alle 5 Monate zum Beautydoc reicht.
    Herzliche Grüße
    Birgit

  22. Da ich nun selbst vor einer Woche eine kleine Botox Behandlung an der Stirn durchgeführt habe, began ich etwas nachzulesen.
    Dein Beitrag ist unheimlich ehrlich und sehr schön zu lesen. Vielen Dank für deine Offenheit.

  23. Hallo,

    ich habe deinen Bericht heute gelesen. Ich war letzten bei einemTtermin wo ich mir Hyaöluronsäure gegen die Zornesfalte spritzen lassen .wollte. Meine Freundin sagte, bestehe unbedingt auf Hyaluron. Die Dame dort hat aber abgelehnt und wollte mir kein Hyaluron spritzen, sondern Botox. Sie sagte, bei Hyaluron besteht die Gefahr der völligen Erblindung. Dass, wenn ein Gefäß getroffen wird, die dickflüssige Substanz in den Sehnerv fließen kann und es zu irreparablen Schäden kommt, sprich vollständige Erblindung. Ich bin sehr dankbar für diese Aufklärung, weil viele das gar nicht wissen. So, nun bin ich den Tag ohne was zu machen dort weg und habe jetzt am 10. 01. einen neuen Termin für Botox in die Zornesfalte. Aber ja, natürlich habe ich Angst vor den Schmerzen, da ich auch so sehr schmerzempfindlich bin und Spritzen hasse. Kannst du mir die Angst ein wenig nehmen? Da wollte ich mir dann noch die Raucherfalten am Mund machen lassen mit Hyaluron, da man es im unteren Drittel sehr gut anwenden kann. Trotzdem habe ich so einen Schiss. Aber ich möchte es weg haben.

    LG Kristina

  24. Liebe Kristina,
    So schlimm ist das Botox-Spritzen wirklich nicht. Es geht ja auch alles recht schnell. Und hinterher wirst du über das Ergebnis sehr glücklich sein. Also Augen zu und durch ??????.
    Liebe Grüße, Birgit
    P.S. Schreib mal, wie es war .

  25. Hallo, ist zwar schon etwas älter der Bericht, aber ganz tol beschrieben. Ich selber lasse mich seit 8 Jahren mit Botox behandeln und hätte vor der Behandlung eine sehr Tiefe Zornesfalte, diese ist nie wieder so schlimm geworden wie vor 8 Jahren. Ich lasse einmal im Jahr Botox spritzen und es hat auch noch nie jemand gemerkt, ausser das ich erholte u frischer aussehe.
    Es würde mich interessieren ob sie das jetzt auch regelmäßig machen lassen oder ist es bei einer Behandlung geblieben? Lg

  26. Liebe Andrea,
    ich habe seit damals noch einmal Botox spritzen lassen, ebenfalls an der Stirn. Ich habe, so wie Du festgestellt, dass es reicht, einmal oder maximal 2 x pro Jahr eine Behandlung durchführen zu lassen. Man hat dann zwar, wenn die Wirkung nach ein paar Wochen nachläßt, wieder einige Falten, aber tatsächlich nicht so tief und in stark abgemilderter Form. Dieser Effekt reicht mir, ich muss nicht glattgebügelt aussehen.
    Herzliche Grüße, Birgit

  27. Liebe Birgit
    Dein Erfahrungsbericht war für mich sehr hilfreich, vielen Dank! Auch die Kommentare Deiner Leserinnen unterstützen mich in meinem Entscheid, ebenfalls etwas gegen meine Zornesfalte zu unternehmen.
    Ich war vor einiger Zeit bei meiner Kosmetikerin und wollte die Zornesfalte mit Hyaluron behandeln lassen. Da diese Falte bei mir jedoch „zweispurig“ verläuft, das heisst, neben Gefässen vorbei, die verletzt würden, riet sie mir davon ab und empfahl mir eine Behandlung mit Botox bei einer ihr bekannten Ärztin. Ich habe grosses Vertrauen in meine Kosmetikerin, trotzdem wollte ich mehr über Erfahrungen von anderen Frauen wissen. Dabei hat mir Dein Bericht und die nachfolgenden Kommentare sehr geholfen. Deshalb wage ich nun diesen Schritt, obwohl ich früher eher eine Verfechterin von Botox war…

    Meine Kosmetikerin riet mir dann aber doch noch zu einer Hyaluron-Behandlung, jedoch der Nasolabialfalte. Diese störte mich schon lange, doch ich ging immer davon aus, dass diese bei mir genetisch bedingt so tief war und man nichts dagegen machen kann. Sie belehrte mich eines anderen und ich liess es machen. Das Ergebnis ist bereits nach der ersten Behandlung beeindruckend und ich musste mich die ersten Tage immer wieder im Spiegel begutachten, um das Ergebnis zu überprüfen. Es sieht ganz natürlich aus und auch mein Partner hat, wie bei anderen Kommentaren von Frauen, nichts bemerkt. Ich jedoch sehe den Unterschied, da ich diese Falte wohl mehrmals täglich sehr kritisch im Spiegel angeschaut hatte.
    Wie bei Botox, hält auch dies nicht für immer und ewig und nachspritzen ist nötig. Dies dauert nicht lange und die kleinen Einstiche sind kaum sichtbar.
    Auch ich will Jacqueline 1.0 sein und mich nicht optisch verändern. Dies soll ganz einfach natürlich und gepflegt aussehen. Wenn ich mich gut fühle, erstrahlt doch auch die innere Schönheit viel intensiver 🙂

  28. Liebe Jaqueline,
    es freut mich total, dass dir mein Beitrag und die Kommentare geholfen haben. Durch Botox und Co. können wir das altern nicht aufhalten, aber dafür sorgen, dass wir uns besser fühlen, wenn wir in den Spiegel schauen. Das hat nichts mit Eitelkeit zu tun, sondern gehört für mich einfach zu „Selfcare“ dazu.
    Herzliche Grüße
    Birgit

  29. Hallo Birgit, ich habe heute Morgen deinen Blog entdeckt als ich nach Botox erfahrungen gesucht habe und war ganz fasziniert von dem Ergebnis! Es ist ja schon eine Weile her, wie lange hat es denn bei dir gehalten und hast du wiederweitere Behandlungen gemacht? Ich habe angst dass die Augenlieder nach unten fallen wenn die Stirn gespritzt wird. Ich habe auch die Ärztin gegooglet, die praxis isteineinalb Stunden von mir zu fahren,das würde auch noch gehen…
    Ich würde mich über eine Antwort von dir freuen 🙂

    Liebe Grüße
    Simone

  30. Liebe Simone,
    ja, ich bin auch immer wieder beeindruckt, was so eine kleine Botoxbehandlung an der Stirn ausmacht :). Ich gehe seit damals regelmäßig zu Frau Dr. Claudia Vetter (falls du hingehen solltest, richte ihr bitte liebe Grüße aus). Wenn man eine sehr glatte Stirn haben möchte, muss man schon so alle 4 Monate wieder nachbehandeln lassen. Ich ziehe den Zeitpunkt aber immer etwas raus, bis die Falten wieder so sind, dass sie mich stören. Bei mir ist es noch nie passiert, dass die Augenlider hängen würden. Im Gegenteil, ich habe mir sogar die Augenbrauchen mit Botox heben lassen. Dafür wird der Muskel, der unter der Augenbraue verläuft, lahmgelegt, so dass er keinen Zug mehr nach unten ausüben kann. Der Muskel über den Augenbrauchen zieht dann im Gegenzug die Braue hoch (laienhaft erklärt). Das geht echt super! Von einer Freundin, die bei einem anderen Arzt war, weiß ich jedoch, dass ihr das mit einer Augenbraue tatsächlich passiert ist. So wie sie mir erzählte, hat dieser Arzt die Botoxinjektionen nicht oben an der Stirn (Haaransatz), sondern relativ weit unten angesetzt. Deshalb gehe ich nur zu Frau Dr. Vetter, da weiß ich aus Erfahrung, dass es gut wird.
    Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben und grüße dich herzlich
    birgit

  31. Danke für diesen Erfahrungsbericht zur Faltenbehandlung. Gut zu wissen, dass bei der Behandlung von Zornesfalten es beim Einstich zu Schmerzen kommen kann. Ich werde mich trotzdem weiter über diese Therapie gegen Falten erkundigen.

  32. Ich wusste nicht, dass man Augenlider auch mit Botox behandeln kann. Ich habe auch Schlupflider und ich habe das Gefühl, dass sie mit der Zeit noch schlimmer geworden sind. Deswegen möchte ich sie gerne operieren lassen. Was wäre dann der Unterschied zwischen Botox-Korrektur und Schlupflider OP?

  33. Das Ergebnis ist wirklich super. Ich überlege auch eine Botox-Behandlung durchführen zu lassen. Hab einige Falten…

  34. Ich werde zunehmend unzufriedener mit meinem Gesicht. Deshalb hatte ich überlegt, meine Falten behandeln zu lassen. Da ich auch extrem schmerzempfindlich im Gesicht bin, sollte ich nochmal darüber nachdenken.

  35. Oh wow, die Botox Behandlung steht dir gut zu Gesicht, auch wenn ich dein Gesicht davor gar nicht hässlich finde. Was für dich nötig ist, ist aber allein deine Meinung und dein Privileg zu empfinden. Ich finde es mutig, wenn man sich bewusst entscheidet, dazu steht und seine Erfahrungen teilt. Danke für den guten Bericht zu deiner Behandlung!

  36. Ich habe auch mit diesem sogenannten müden Blick zu kämpfen. Trotzdem habe ich Respekt vor Botox oder der Behandlung durch Hyaluronsäure.
    Ich würde mich nie irgendeiner Praxis hingeben, sondern nur jemandem, dem ich wirklich vertraue in Bezug auf die Beratung.

  37. Danke für diesen ehrlichen und detaillierten Bericht, Birgit! Es ist wirklich hilfreich, persönliche Erfahrungen zu lesen, besonders wenn es um so ein sensibles Thema wie Botox geht. Deine Fotos und Beschreibungen geben einen tollen Einblick in den Prozess und das Endergebnis. Eine Frage habe ich: Du hast erwähnt, dass du ein leichtes Spannungsgefühl in der Stirn hattest. Nach welcher Zeit ist das verschwunden?

  38. Als Geschäftsfrau in der Modebranche bin ich ständig im Rampenlicht. Die Zeichen des Alters haben mein Selbstbewusstsein beeinträchtigt. Dein Artikel, Birgit, hat mir die Augen geöffnet und mir die Angst vor Botox genommen. Ich schätze den natürlichen Ansatz von Frau Dr. Vetter sehr. Dank deines Erfahrungsberichts werde ich einen Beratungstermin vereinbaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert