Im Freundes- und Familienkreis kann man gut beobachten, wie sich Frauen 50 + im Aussehen, Styling und Auftreten unterscheiden. Viele Frauen Ü50 sehen immer noch jung und frisch aus, kleiden sich modern und sind sportlich aktiv. Andere Frauen gleichen Alters scheinen zu verblassen und verstecken sich hinter einer unscheinbaren, unauffälligen Fassade.
Es gibt verschiedene Gründe, warum Frauen 50 + weniger Interesse an Mode und Styling zeigen. In diesem Alter setzt man möglicherweise andere Prioritäten und legt mehr Wert auf Komfort und Bequemlichkeit als auf modische Trends. Mit 50 + ist Frau meist entspannter und fühlt sich nicht mehr unter Druck gesetzt, den neuesten Modetrends und Schönheitsidealen folgen zu müssen.
Doch welche Gründe gibt es noch, warum manche Frauen 50 + jünger und strahlender wirken, als ihre Altersgenossinnen?
Gesundheit und Lebensstil:
Der Lebensstil einer Frau, einschließlich Ernährung, Bewegung und Hautpflege, beeinflusst ihr Aussehen erheblich. Frauen, die aktiv bleiben und auf ihre Gesundheit achten, zeigen oft ein anderes Erscheinungsbild als solche, die dies nicht tun.
Eine gesunde, vitaminreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse, wenig Zucker und Verzicht auf Fast Food hat einen positiven Einfluss auf Ausstrahlung, Schönheit und das gesamte Erscheinungsbild. Auch die Figur hat einen großen Einfluss darauf, wie man im fortgeschrittenen Alter wirkt. Während man in jungen Jahren vielleicht kaum etwas für eine gute, straffe Figur tun musste, ist in späteren Jahren einiges an Aufwand nötig, um in Form zu bleiben. Sport und Bewegung sind aber nicht nur für das Aussehen, sondern auch für die Fitness und Gesundheit wichtig.
Die Folgen von Altersbeschleunigern, wie Rauchen, hoher Alkoholkonsum, Sonnenexposition, Stress und Schlafmangel, zeigen sich oft erst in späteren Lebensjahren.
Ständigen Blicken ausgesetzt ist das Gesicht, das erheblich dazu beiträgt, wie alt bzw. jung eine Frau wahrgenommen wird. Trockene Haut, Pigmentflecken und Falten lassen einen älter aussehen, als man ist. Eine gute, konsequente Gesichtspflege ab 50 ist für ein gepflegtes, frisches Erscheinungsbild unabdingbar.
Soziales Umfeld:
Beruf, Freundeskreis und gesellschaftliche Normen können ebenfalls eine Rolle spielen. Frauen in kreativen oder modebewussten Umfeldern neigen dazu, sich anders zu stylen als solche in konservativeren Kreisen. Auch der soziale Status hat einen großen Einfluss. Frauen, die es gewohnt sind, aktiv zu sein und in der Öffentlichkeit zu stehen, legen in der Regel größeren Wert auf ihr Erscheinungsbild. Je nach Beruf wird ein gepflegtes, repräsentatives Erscheinungsbild sogar vorausgesetzt. Auch private Aktivitäten, wie Theater- und Restaurantbesuche, festliche Einladungen, Urlaube in Luxushotels etc. sind gute Gründe, sich schick zu kleiden und zu stylen.
Finanzielle Mittel:
Der Zugang zu Mode, Kosmetik und Pflegeprodukten hängt auch von den finanziellen Mitteln ab. Finanziell gut situierte Frauen haben mehr Möglichkeiten, in Schönheitspflege, Selfcare und Kleidung zu investieren. Regelmäßige Besuche beim Friseur und im Kosmetikstudio, Wellness-Urlaube oder Behandlungen beim Beauty-Doc sind kostspielig und nicht für jede Frau erschwinglich.
Einstellung zum Alter:
Einen erheblichen Einfluss hat die persönliche Einstellung zum Altern. Hält man sich mit 50 + schon für alt, wird sich dies auch im Äußeren widerspiegeln. Auch einschneidenede Lebensereignisse, wie Scheidung, Arbeitsplatzverlust oder der Eintritt ins Rentnerleben können den Stil und das Selbstbild einer Frau beeinflussen. Eine positive Einstellung zum Altern stärkt das Selbstbewusstsein und das Auftreten nach Außen hin. Inklusive Styling und Kleidung.
Letzendlich ist jede Frau einzigartig in ihrer Herangehensweise an Lifestyle, Schönheit und Mode. Heutzutage können Frauen glücklicherweise selbst entscheiden und beeinflussen, wie sie mit 50 + aussehen und sich darstellen möchten. Ist das nicht wundervoll?