Der Kaftan ist ein traditionelles Kleidungsstück, welches noch heute in Zentralasien und Nordafrika von Frauen und Männern getragen wird. Aber auch bei uns ist der Kaftan mittlerweile etabliert, wobei wir Kaftane weniger auf der Straße tragen, sondern eher am Strand oder zuhause zum Relaxen. Die kürzere Form des Kaftan, die Kaftanbluse, ist mittlerweile aus unserer Garderobe nicht mehr wegzudenken. Kaftane und Kaftanblusen haben den Vorteil, dass sie luftig und leicht sind, durch den lockeren Schnitt nicht einengen und das lästige Knöpfe zumachen entfällt. Kaftane oder Kaftanblusen werden einfach über den Kopf gezogen.
Die Kaftanbluse ist mittlerweile ein modisches Basic, das fast jede Frau im Schrank hat. Der lange oder knielange Kaftan, auch Kaftankleid genannt, wurde Anfang der 2020er Jahre von den Designern als neuer Modetrend entdeckt. Seitdem sind Kaftane auch im Alltag immer häufiger zu sehen. Extravagante Frauen, die sich wenig um modische Konventionen kümmern, tragen Kaftane in der City oder zu festlichen Anlässen.
Die meisten Kaftane kann man aber immer noch am Strand oder am Hotelpool erspähen. Kein anderes Kleidungsstück, außer vielleicht dem Bikini, weckt bei mir mehr Urlaubsfeeling, als luftige, für den Sommer geeignete Kaftane. Kaum vorstellbar, ohne einen Kaftan im Gepäck in den Sommerurlaub zu starten.
Kaftane gibt es in vielen verschiedenen Ausfertigungen, Farben und Designs. Wie dein „Wunschkaftan“ aussieht, ist natürlich Geschmackssache. Aber eines ist meiner Meinung nach unverzichtbar: Sommerliche Kaftane sollten aus atmungsaktiven, natürlichen Materialien wie Baumwolle, Viskose oder Seide sein. Die leichten, fließenden Stoffe sind luftdurchlässig, atmungsaktiv und regulieren bei Hitze die Körpertemperatur.
Als Inspiration habe ich eine kleine Modellauswahl für dich zusammengestellt:
Wie stylt man Kaftane?
Zum sommerlichen Look passen Flipflops oder flache Sandalen, ein Strohhut, der dich vor Sonne schützt und eine Badetasche aus Bast. So ist dein Strandoutfit modisch und schick und dazu noch mega bequem.
Wenn du deine Kaftane zu Gartenparties oder an der Strandbar tragen möchtest, kannst du durchaus auch Sandaletten oder Pantoletten mit Absatz dazu stylen. Die Handtasche darf dann natürlich auch etwas schicker sein.
Zum Chillen auf der heimischen Terrasse brauchst du neben dem Kaftan nichts außer einem kühlen Drink und einem guten Buch.
Ich hoffe, dass dich mein Beitrag über den Kaftan inspirieren konnte, diesen Modetrend auch einmal auszuprobieren. Wenn du schon einen (oder mehrere Kaftane) im Schrank hast, dass schreib mir doch, zu welchem Anlass du am liebsten einen Kaftan trägst.
Ich wünsche dir einen entspannten, luftig-leichten Sommer.