google.com, pub-3774621076654927, DIRECT, f08c47fec0942fa0

Top gestylte Fingernägel – auch ohne Besuch im Nagelstudio?

Zu einem modernen, attraktiven Erscheinungsbild gehört nicht nur ein schickes Outfit, sondern das ganze Styling drum herum muss passen! Dazu gehören  eine schicke Frisur, ein zum Anlaß passendes Make-Up und -ganz wichtig -gepflegte Hände und Fingernägel.

Gepflegte Hände haben eine große Bedeutung, da sie einen wichtigen Teil unseres äußeren Erscheinungsbildes ausmachen. Schöne Hände mit sorgfältig manikürten Fingernägeln sehen ansprechend aus und vermitteln ein rundum stimmiges Gesamtbild. In vielen Berufen, vor allem mit Kundenkontakt, werden gepflegte Hände und Nägel als Zeichen von Professionalität angesehen.

weiß lackierte Fingernägel

Wie du es auch ohne regelmäßigen Besuch im Nagelstudio schaffst, jederzeit top gestylte Fingernägel zu haben, verrate ich dir in diesem Beitrag.

Sich die Nägel im Studio mit Gel- oder Shellac machen zu lassen ist bequem und das Ergebnis sieht meist sehr professionell aus. Allerdings geht die Mani- oder Pediküre im Studio auf Dauer ziemlich ins Geld. Manche Studios vergeben auch keine Termine, so dass man längere Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Kostengünstiger und flexibler ist es, sich die Fingernägel selbst zu maniküren und zu lackieren.

Welche Alternativen für das Nagel-Styling zuhause gibt es?

1. Konventioneller Nagellack

Welche Frau kennt ihn nicht? Normalen Nagellack gibt es bereits seit den 1930er Jahren. Nagellack gibt es in unendlich vielen Farben und natürlich auch farblos. Der Vorteil des konventionellen Nagellacks ist gleichzeitig auch sein Nachteil: Er läßt sich ganz leicht mit Nagellackentferner entfernen, hält aber leider auch nur wenige Tage.

Nagellack für schöne Fingernägel

Woraus besteht konventioneller Nagellack?
  • Lösungsmittel: Diese lösen die anderen Bestandteile auf und verdunsten beim Trocknen des Nagellacks.
  • Harze: Sie sorgen für die Haftung des Nagellacks auf dem Nagel und tragen zur Haltbarkeit bei.
  • Pigmente aus mineralisch oder synthetisch hergestellten Farbstoffen: Sie verleihen dem Nagellack Farbe.
  • Weichmacher: Diese machen den Nagellack flexibel und verhindern ein Abplatzen oder Brechen des Lacks.
  • Verdickungsmittel: Sie geben dem Nagellack eine dickflüssige Konsistenz und sorgen dafür, dass er gleichmäßig aufgetragen werden kann.
  • Zusatzstoffe: Manchmal werden dem Nagellack weitere Inhaltsstoffe zugesetzt, z.B. UV-Filter, Glitzerpartikel oder pflegende Öle.

2. Shellac

Shellac ist ein spezieller Nagellack, der aus einer Mischung von natürlichen Harzen und Lösungsmitteln hergestellt wird. Der Name „Shellac“ kommt aus dem englischen und bezeichnet Harz, das aus den Ausscheidungen der Lackschildlaus gewonnen wird.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Nagellack härtet Shellac unter UV- oder LED-Licht aus. Dadurch entsteht eine langanhaltende und widerstandsfähige Maniküre, die bis zu drei Wochen halten kann, ohne abzusplittern oder zu verblassen. Shellac bietet eine glänzende Oberfläche und ist ebenfalls in einer Vielzahl von Farben erhältlich. Shellac wird in mehreren Schichten aufgetragen. Zunächst wird ein farbloser Base Coat aufgetragen, dann eine oder zwei Schichten der Farbe und zum Schluss nochmals eine Schicht mit einem sog. Top Coat.

Rot lackierte Fingernägel

Wie du siehst, ist das Auftragen von Shellac ein Stück weit aufwändiger, als bei normalem Nagellack. Dafür hält der Sellac aber wesentlich länger.

Ein Nachteil dieser Art von Lacks ist, dass er nur mit einem acetonhaltigen Lösungsmittel entfernt werden. Hierzu wickelt man in Aceton getränkte Pads für ca. 15 Minuten um den Nagel und läßt das Mittel einwirken. Anschließend lässt sich der Shellac mit einem Holzstäbchen abschaben. Lackreste werden mit einer Feile abgeschliffen. Das strapaziert die Nägel und kann sie sogar beschädigen.

Für den Hausgebrauch gibt es „Einsteiger-Sets“ mit UV-Lampe, einer oder mehrern Shellac-Farben deiner Wahl, Base Coat und Top Coat.

3. Striplac

Striplac ist ein LED Gel Nagellack, der im Vergleich zu Shellac nagelschonender ist. Man benötigt zum Ablösen keine Feile, so dass die Nägel nicht angegriffen werden. Striplac hält ähnlich lange wie Shellac. Bis zu 3 Wochen kannst du dich an glänzenden, gepflegten Fingernägeln erfreuen. Striplac ist im Gegensatz zu Shellac vergan. Striplac sieht von der Oberfläche eher aus wie Gel, trägt also etwas mehr auf als Shellac.

Striplac ist eine nagelschonende und vegane Alternative zu Shellac. Für den Einstieg gibt es ebenfalls Starter Kits, die alles enthalten, was du für die Maniküre zuhause benötigst.

lackierte Fingernägel

Ich persönlich bevorzuge Striplac, weil meine Fingernägel eher weich und dadurch empfindlich sind. Nur ungern möchte ich meine zarten Fingernägel mit Holzspatel und Feile bearbeiten.

Mein Tipp:

Ein Striplac Starter Kit ist übrigens auch eine tolle Geschenkidee für Weihnachten.

Welchen Nagellack bevorzugst du? Gehst du ins Nagelstudio, oder bis zu schon ein DIY-Profi?  Ich freue mich über jeden Kommentar…

Danke, dass du meinen Blog besucht hast. Schau gerne bald mal wieder vorbei!

♥-liche Grüße, Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert