Luxus für jeden Tag: Accessoires aus Baby-Alpaka

Werbung. Was versteht man unter Luxus? Die Definition im Duden lautet: kostspieliger, verschwenderischer, den normalen Rahmen übersteigender, nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Pracht, verschwenderische Fülle.

Ich finde, diese Beschreibung klingt ziemlich negativ. So, als ob Luxus etwas Verwerfliches, Dekadentes wäre. Aber was soll falsch daran sein, sich etwas Luxus zu gönnen? Zumal Luxus etwas sehr Relatives ist. Nicht nur Diamanten, teure Designertaschen und der Sportwagen in der Garage sind Luxus. Für viele Menschen auf dieser Erde ist es ein großer Luxus, ein Dach über dem Kopf und eine warme Mahlzeit am Tag zu haben. Luxus muss auch nicht unbedingt etwas Materielles sein. Auch eine schöne Zeit, die man mit Freunden oder der Familie verbringt, kann Luxus bedeuten.

Der kleine, tägliche Luxus

Ich persönlich liebe es, mich im Alltag mit “kleinem Luxus” zu umgeben: Feine Bettwäsche aus weichem Baumwollsatin, zarte Seidentops, ein Entspannungsbad bei Kerzenlicht, mein Lieblingsparfum. Nicht zu vergessen mein neuer Schal aus feinstem Baby-Alpaka, den ich zur Zeit fast täglich trage.

Ich kann nicht gerade behaupten, dass ich ein Fan von Wolle bin. Im Gegenteil, ich bin total empfindlich, was Wolle auf der Haut anbelangt. Im letzten Winter habe ich deshalb sämtliche Wollpullis entsorgt. Deshalb hätte ich mir auch nie einen Schal aus reiner Wolle gekauft.

Meinen neuen Lieblingsschal habe ich als Produktprobe von der Herstellerfirma BellePaga geschenkt bekommen. BellePaga hat sich auf die Herstellung und den Verkauf von Alpaka-Produkten spezialisiert. Ich werde dir die Firma weiter unten im Text kurz vorstellen.

Schal aus Baby-Alpaka

Ich war total überrascht, dass sich der Alpaka-Wollschal total weich und gemütlich anfühlt. Er besteht aus 100 % Baby-Alpaka.

Wissenswertes über Baby-Alpaka

Alpakawolle wird in verschiedene Qualitätskategorien eingeteilt. Als Baby-Alpaka wird die Alpakafaser bezeichnet, die eine Faserdicke zwischen 18 und 22 Mikrometern hat.  Das ist eine sehr feine, edle Faser. Noch luxuriöser ist lediglich das sogenannte “Königliche Baby-Alpaka”, dessen Wollfasern eine Stärke von weniger als 18 Mikrometern haben müssen.

Baby-Alpaka wird übrigens vom ausgewachsenen Tier gewonnen, nicht etwa von Alpaka-Babies. Alpakas sind Kameltiere, die hauptsächlich im südamerikanischen Hochgebirge, den Anden, beheimatet sind. Alpakawolle, auch bekannt als “Götterwolle”, ist 7-mal wärmer als Schafwolle, verfügt über eine hohe Wasserdichtigkeit, ist hypoallergen und pillt nicht.

Accessoires aus Baby-Alpaka

Die Farbe des Schals konnte ich selbst wählen. Ich habe mich für ein zartes, cremiges Weiß entschieden. Das ist eine zeitlose Farbe, die ausnahmslos zu allem paßt. Ich trage meinen neuen Schal zum Camelcoat, zum Karo- und Pepitamantel, zu Lederjacken und zum Parka.

Der feine, weiche Schal ist eines meiner liebsten Luxus-Teile für jeden Tag geworden.

Mitbestellt hatte ich auch ein Paar Kniestrümpfe aus Baby-Alpaka. Sie sind herrlich warm und weich. Und sie tragen, anders als dicke Wollsocken, nicht auf. Dadurch kann man sie auch in engen Stiefeletten tragen und die Füße bleiben trotzdem schön warm.

Kniestrümpfe aus Baby-Alpaka
Kniestrümpfe aus Baby-Alpaka sind warm und tragen nicht auf.

Die Firma BellePaga

Hinter dem belgischen Unternehmen stehen zwei junge Männer, einer davon stammt aus Bolivien. Unter der Marke BellePaga produzieren und vertreiben sie natürliche, bequeme und hochwertige Kleidung sowie Accessoires aus Alpakawolle. Außerdem gibt es eine kleine, feine Heimtextilienkollektion, süße Alpaka-Kuscheltiere, Hausschuhe, Pflegeprodukte und Alpaka-Wollknäuel zum Selberstricken und noch vieles mehr.

Luxus zum Reinkuscheln: Die wunderschönen Plaids aus 100 % Baby-Alpaka (Foto: BellePaga).

Sehr angesprochen haben mich die Werte der jungen Firma. So werden alle Artikel vor Ort hergestellt, von lokalen Produzenten, die über ein großes traditionelles Know-how verfügen und deren wirtschaftliches Überleben durch den Verkauf ihrer regionalen Produkte gesichert wird.

Auch auf das Tierwohl wird höchster Wert gelegt. Die Alpakas leben in ihrem natürlichen Lebensraum in völliger Freiheit. Sie werden ausschließlich im milden Frühling geschoren, so dass sie nach der Schur nicht frieren müssen. Die Pelze, die BellePaga für einige Produkte verwendet, sind ausschließlich Nebenprodukte aus der Fleischzucht (so wie bei uns Rinderhäute oder Schuhleder).

Baby-Alpaka BellePaga

Alle BellePaga-Artikel werden von Hand gefertigt oder endbearbeitet. Dabei legt BellePaga großen Wert auf eine faire Bezahlung der Handwerker, auf höchste Qualität, möglichst natürliche Artikel und eine ökologische Verpackung.

Leider habe ich es nicht mehr geschafft, meinen Beitrag vor Weihnachten zu veröffentlichen. Die schönen, hochwertigen Artikel von BellePaga eignen sich nämlich wunderbar als Geschenk, um jemandem eine besondere Freude zu machen.

Aber vielleicht hast du ja Lust, dir selbst eine Freude zu machen und dir etwas Luxus für jeden Tag zu gönnen? Die Produkte von BellePaga sind ausschließlich über den Webshop erhältlich.

Was ist dein größter Luxus für jeden Tag? Trägst bzw. benutzt du Artikel aus Baby-Alpaka?

♥-liche Grüße, Birgit

 

Hinweis zum Thema Werbung: Ich habe den Schal und die Kniestrümpfe von BellePaga kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Hätte die beiden Teile gekratzt und wäre die Qualität minderwertig gewesen, dann wären Schal und Strümpfe vermutlich sang- und klanglos ganz hinten im Schrank verschwunden. Diesen Blogbeitrag hätte es dann nie gegeben. Da ich mich wirklich täglich an meinem neuen Schal erfreue, war es mir ein Vergnügen, darüber zu berichten und dir die Firma vorzustellen. I

5 comments

  1. Ich habe eine peruanische Freundin, die mir schon einige Stücke Alpaka aus Arequipa im Süden von Peru gebracht hat, darunter Mantel und Ponchos mit super angenehmen Tragekomfort. Du wirst wirklich viel Freude daran haben!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  2. Baby Alpaka ist toll. Weich und warm. Ich verstehe dass Du es magst. Das wäre wirklich was tolles zu Weihnachten gewesen. Aber ich finde auch jetzt kann man wunderbar solche Geschenke machen.
    Fair und direkt das mag ich sehr.
    Ich wünsche Dir ein gesundes glückliches 2021, herzlich Tina

  3. geraden jetzt wo es klt wird passt der Artikel super. Alpaka hbe ich schon immer gemocht. Wer weiß wie Alpaka gewonnen wird versteht auch was für ein tolles Produkt es ist.
    Schönes neues Jahr
    Alice

  4. Baby Alpaca klingt erstmal verstörend. Aber du hast es gut erklärt. Also werde ich Zukunft auch etwas genauer hinschauen……..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.